Alexandru Averescu

    Aus Lexikon Erster Weltkrieg

    rumänischer Generalfeldmarschall und Politiker; * 9. April 1859 Ismail , † 3. Oktober 1938 Bukarest

    Alexandru Averescu, Oberbefehlshaber im Feldzug von Rumänien

    Rumäniens erfolgreichster und populärster Befehlshaber des Ersten Weltkriegs war bereits während der Balkankriege Chef des Generalstabs, vorher Kriegsminister. Der "Held von Marasti" konnte im Juli/August 1917 die Offensive der deutschen und österreichischen Truppen bei Marasti und Marasesti (Moldawien) stoppen und so die drohende Kapitulation Rumäniens vermeiden. Im Februar 1918 war er für einen Monat Ministerpräsident Rumäniens.


    Bildergalerie: Schlacht um Verdun

    > Weitere Galerien

    Briefe gefallener Studenten

    November 1914.

    ... Seit acht Tagen im Schützengraben, einer Ruine, in der bei Regenwetter das Wasser rauscht und alles von Lehm und Dreck starrt und die auch Schutz gegen das furchtbare Granatfeuer gewähren soll. Kleine Menschenarbeit gegen gewaltige Kräfte ... (Fritz Meese)

    > Weitere Briefe