Die Ereignisse von 1917 waren entscheidend für die Beendigung des Krieges, obwohl ihre Auswirkungen erst 1918 vollständig spürbar waren. Die britische Marineblockade gegen Deutschland begann ernsthafte Auswirkungen auf Moral und Produktivität an der deutschen Heimatfront zu haben. Daraufhin konnte der deutsche Generalstab im Februar 1917 Bundeskanzler Theobald von Bethmann-Hollweg davon überzeugen, den uneingeschränkten U-Boot-Krieg zu erklären, mit dem Ziel, das Vereinigte Königreich aus dem Krieg zu verdrängen. Die gesunkene Tonnage stieg von Februar bis Juli auf über fünfhunderttausend Tonnen pro Monat und erreichte im April einen Höchststand von 860.000 Tonnen. Nach Juli war das wieder eingeführte Konvoisystem dank amerikanischer Experimente äußerst effektiv, um die Bedrohung durch U-Boote zu neutralisieren. Großbritannien war vor der Gefahr des Hungers sicher, und die deutsche Kriegsindustrie blieb materiell benachteiligt.

Im Dezember unterzeichneten die Mittelmächte einen Waffenstillstand mit Russland, das Truppen von der Ostfront für den Einsatz im Westen freigab. Ironischerweise hätten die deutschen Truppentransfers größer sein können, wenn ihre territorialen Errungenschaften nicht so dramatisch gewesen wären. Da sowohl deutsche Verstärkungen als auch neue amerikanische Truppen in die Westfront strömten, sollte dort über das endgültige Kriegsergebnis entschieden werden. Die Mittelmächte wussten, dass sie einen langwierigen Krieg nicht gewinnen konnten, nachdem die amerikanischen Streitkräfte mit Sicherheit immer zahlreicher eintreffen würden, aber sie hegten große Hoffnungen auf eine schnelle Offensive im Westen mit ihren verstärkten Truppen und neuen Infanterietaktiken. Darüber hinaus fürchteten die Herrscher der Zentralmächte und der Alliierten mehr Angst vor der Bedrohung, die Ivan Bloch (1836-1929), der polnische Finanzier und Kriegstheoretiker von 1899, erstmals aufbrachte, der durch einen langwierigen industrialisierten Krieg den sozialen Zusammenbruch und die Revolution in ganz Europa drohte. Beide Seiten suchten dringend einen entscheidenden, schnellen Sieg an der Westfront, weil sie beide Angst vor einem Zusammenbruch oder einer Pattsituation hatten.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens