Bertrand Russell machte die Religion für den Krieg verantwortlich und argumentierte, dass „der Erste Weltkrieg rein christlichen Ursprungs war“ und dass die Opposition von Sozialisten kam, die „antichristlich“ waren. (Russell, 1957) „Die drei Kaiser“, sagt er, waren „fromm, ebenso wie die kriegerischeren des britischen Kabinetts“. Phillips weist darauf hin:

Als die Feindseligkeiten begannen, predigten deutsche Kirchenmänner den Heiligen Krieg im Osten gegen Russland und im Westen gegen das „atheistische“ Frankreich. Die Briten hingegen wählten den Kaiser aus und wurden wahnsinnig über die Rückkehr des „Hunnen“ und die Bedrohung der Weltzivilisation, gegen die Gott sein auserwähltes Volk eingesetzt hatte. Der extremste Segen der Kanonen kam vom Londoner Bischof A. F. Winnington-Ingram, der den Krieg „einen großen Kreuzzug“ nannte – wir können es nicht leugnen, Deutsche zu töten“. Er riet dem Wächter: „Du bittest mich um meinen Rat in einem Satz darüber, was die Kirche tun soll. Ich antworte – mobilisiere die Nation für einen heiligen Krieg.“ (Phillips, 2005)

Der Kaiser gab sich auch „als muslimischer Sympathisant aus, um sein Bündnis mit der Türkei zu stärken“. (Phillips, 2005) Deutschland war den Osmanen gegenüber sympathischer gewesen, die zunehmend den Alliierten Mächten gegenüber verschuldet waren und mit Technologie und Hilfe halfen.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens