In diesem Jahr wurden auch speziell für den Luftkampf modifizierte Flugzeuge eingeführt. Während Flugzeuge bereits im Krieg zur Aufklärung eingesetzt wurden, schoss der französische Pilot Roland Garros am 1. April als erster ein feindliches Flugzeug mit Maschinengewehren ab, die durch die Propellerblätter nach vorne schossen. Dies wurde durch eine grobe Verstärkung der Schaufeln erreicht, so dass die getroffenen Kugeln weggelenkt wurden.

Einige Wochen später musste Garros hinter deutschen Linien landen. Sein Flugzeug wurde gefangen genommen und an den niederländischen Ingenieur Anthony Fokker geschickt, der bald eine bedeutende Verbesserung brachte, das Unterbrechergetriebe, in dem das Maschinengewehr mit dem Propeller synchronisiert ist, so dass es in den Intervallen feuert, in denen die Flügel des rotierenden Propellers außerhalb der Schusslinie liegen. Dieser Fortschritt wurde schnell in den Dienst gestellt, in der Fokker E.I (Eindecker, oder Monoplane, Mark 1), dem ersten einsitzigen Kampfflugzeug, das eine angemessene Höchstgeschwindigkeit mit einer effektiven Bewaffnung verband; Max Immelmann erzielte am 1. August den ersten bestätigten Todesfall in einem Eindecker.

Dies begann ein hin und her rasantes Wettrüsten, da beide Seiten verbesserte Waffen, Triebwerke, Flugzeugzellen und Materialien entwickelten, die bis zum Ende des Krieges andauerten. Sie eröffnete auch den Kult des Asses und machte den Roten Baron zu einer mythischen Figur. Entgegen dem Mythos forderte das Flakfeuer jedoch mehr Tote als Kämpfer.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens