Die Franzosen waren die ersten, die während des Ersten Weltkriegs chemische Waffen mit Tränengas einsetzten. Der erste vollständige Einsatz chemischer Waffenmittel erfolgte während des Ersten Weltkriegs, der seinen Ursprung in der Zweiten Schlacht von Ypern hatte, am 22. April 1915, als die Deutschen französische, kanadische und algerische Truppen mit Chlorgas angriffen; zwei Tage später griffen sie erneut an, wobei die Gesamtzahl der Todesfälle auf 5.000 geschätzt wurde[3] Insgesamt 50.965 Tonnen Lungen-, Tränen- und Vesikansstoffe wurden von beiden Seiten des Konflikts eingesetzt, darunter Chlor, Phosgen und Senfgas. Offizielle Angaben zufolge wurden im Laufe des Krieges etwa 1.176.500 nicht tödliche Unfälle und 85.000 Todesfälle direkt durch chemische Waffen verursacht.

Bis heute wird die nicht explodierte chemische Munition aus der Zeit des Ersten Weltkriegs häufig noch freigelegt, wenn der Boden in ehemaligen Schlacht- oder Depotgebieten ausgehoben wird und stellt nach wie vor eine Bedrohung für die Zivilbevölkerung in Belgien und Frankreich und seltener in anderen Ländern dar. Die französische und die belgische Regierung mussten spezielle Programme zur Behandlung entdeckter Munition auf den Weg bringen.

Nach dem Krieg wurden die meisten ungenutzten deutschen Chemiewaffenmittel in die Ostsee geworfen, eine gemeinsame Entsorgungsmethode aller Beteiligten in mehreren Gewässern. Im Laufe der Zeit führt das Salzwasser zu einer Korrosion der Hüllengehäuse, und gelegentlich tritt aus diesen Behältern Senfgas aus und wird als wachsartiger, bernsteinähnlicher Feststoff an Land gespült. Selbst in dieser verfestigten Form ist das Mittel aktiv genug, um schwere Kontaktverbrennungen bei allen, die mit ihm in Berührung kommen, zu verursachen.

Um diesem tödlichen Gas zu entgehen wurde oft Gasmasken verwendet, die aber mehr oder weniger gegen das Gas halfen, die meisten bestanden nur aus einfachen Stofffetzen.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens

16 April 14 Uhr