Der Erste Weltkrieg endete damit, dass Europa von Schützengräben vernarbt, mit seinen Ressourcen verbraucht und mit den Leichen der Millionen von Menschen übersät wurde, die im Kampf starben. Die direkten Folgen des Ersten Weltkriegs brachten viele alte Regime zum Einsturz und würden schließlich zum Ende von dreihundert Jahren europäischer Hegemonie in der Welt führen.

Kein anderer Krieg hatte die Karte Europas so dramatisch verändert – vier Reiche wurden zerstört – die deutschen, die österreichisch-ungarischen, die osmanischen und die russischen. Ihre vier Dynastien, die Hohenzollerns, die Habsburger, die Osmanen und die Romanows, die bis in die Tage der Kreuzzüge zurückreichen, fielen alle während oder nach dem Krieg. Nach dem Krieg wurden die deutschen Überseekolonien unter die Kontrolle der Alliierten gestellt und die Provinzen des ehemaligen Osmanischen Reiches wurden Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich unterstellt. Auch die Größe Deutschlands wurde reduziert. Schwere Reparationen wurden in den Vertrag aufgenommen, ebenso wie Einschränkungen bei der Herstellung von Waffen.

In der australischen und neuseeländischen Volkslegende ist der Erste Weltkrieg als „Feuertaufe“ des Landes bekannt, da es der erste große Krieg war, in dem die neu gegründeten Länder kämpften, und es ist einer der ersten Fälle, in dem australische Truppen als Australier kämpften, nicht nur als Untertanen der britischen Krone. Der Anzac Day (Australia New Zealand Army Corps) wird daher von vielen Australiern und Neuseeländern mit großer Ehrerbietung begangen.

Ebenso glauben die Anglo-Kanadier, dass sie bewiesen haben, dass sie ihr eigenes Land und nicht nur die Untertanen des britischen Empire sind. Tatsächlich bezeichnen viele Kanadier ihr Land als eine Nation, die „aus dem Feuer geschmiedet“ wurde, da die Kanadier international als unabhängige Nation von den Brandbrüchen von Krieg und Tapferkeit respektiert wurden. Wie ihre britischen Kollegen gedenken auch die Kanadier am Gedenktag der Kriegsopfer. Indische Truppen hatten auch im Krieg gekämpft und waren nun der Meinung, dass sie ein größeres Mitspracherecht bei der Führung Indiens haben sollten.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens