Meuterei ist der Akt der Verschwörung, um einen Befehl zu missachten, dass eine Gruppe von ähnlich situierten Personen (typischerweise Mitglieder des Militärs; oder die Besatzung eines Schiffes, auch wenn sie Zivilisten sind) gesetzlich verpflichtet sind zu gehorchen. Der Begriff wird häufig für eine Rebellion von Angehörigen des Militärs gegen ihre Vorgesetzten verwendet. Im Zeitalter der Entdeckung bedeutete die Meuterei vor allem eine offene Rebellion gegen einen Schiffskapitän. Dies geschah zum Beispiel während Magellans Reise, die zur Tötung eines Meuters, zur Hinrichtung eines anderen und zur Steinigung zweier anderer führte, und auf Henry Hudsons Discovery, was dazu führte, dass Hudson und andere in einem Boot treiben mussten.

Während es Fälle gab, in denen rebellische Handlungen gerechtfertigt waren, weil der Leiter egozentrisch handelte, was sowohl das Ziel als auch das Leben der Gruppe gefährdete, war in vielen Fällen die Egozentrik von Seiten der Meuterer, und somit war die Meuterei ungerechtfertigt. Während sich die Menschheit entwickelt, die Natur des Egoismus überwindet und lernt, in Harmonie zu leben und zum Wohle des Ganzen zu arbeiten, wird die Meuterei unnötig.
Definitionen

Die Kriegsordnung der Royal Navy hat sich im Laufe der Jahrhunderte, in denen sie in Kraft war, leicht geändert, aber die Version 1757 ist repräsentativ – mit der Ausnahme, dass die Todesstrafe nicht mehr existiert – und definiert Meuterei somit:

Artikel 19: Wenn eine Person in der Flotte oder ihre Zugehörigkeit zur Flotte eine rebellische Versammlung unter irgendeinem Vorwand veranstaltet oder zu veranstalten versucht, wird jede Person, die hierin beleidigt wird und durch das Urteil des Kriegsgerichts verurteilt wird, den Tod erleiden; und wenn eine Person in der Flotte oder ihre Zugehörigkeit zu ihr Worte der Aufruhr oder Meuterei ausspricht, wird sie den Tod oder eine andere Strafe erleiden, die ein Kriegsgericht ihm als verdient ansehen wird: und wenn sich ein Offizier, Seemann oder Soldat, der der Flotte angehört oder ihr angehört, bei der Ausübung seines Amtes mit Verachtung gegenüber seinem Vorgesetzten verhält, wird er nach der Art seiner Straftat durch das Urteil eines Kriegsgerichts bestraft.
Artikel 20: Wenn eine Person in der Flotte eine verräterische oder rebellische Praxis oder einen rebellischen Plan verschweigt und durch das Urteil eines Kriegsgerichts verurteilt wird, wird sie den Tod oder eine andere Strafe erleiden, die ein Kriegsgericht für angemessen hält; und wenn eine Person, die sich in der Flotte befindet oder ihr angehört, verräterische oder rebellische Worte zum Nachteil Seiner Majestät oder Regierung oder Worte, Praktiken oder Entwürfe, die zur Behinderung des Dienstes führen, verschweigt und diese nicht unverzüglich dem befehlshabenden Offizier offenbart oder bei einer Meuterei oder Aufruhr anwesend ist, nicht sein Bestes tut, um sie zu unterdrücken, wird sie bestraft, wie ein Kriegsgericht denkt.
Der Einheitliche Kodex der Militärjustiz der Vereinigten Staaten, Art. 94; 10 U.S.C. § 894 (2004) definiert Meuterei also:

Art. 94. (§ 894.) Meuterei oder Aufruhr.

(a) Jede Person, die diesem Code (Kapitel) unterliegt, die-

(1) sich in der Absicht, die rechtmäßige militärische Autorität anzunehmen oder aufzuheben, weigert, in Bezug auf eine andere Person, Befehle zu befolgen oder anderweitig seine Pflicht zu erfüllen oder Gewalt oder Störungen zu schaffen, der Meuterei schuldig ist;
(2) in der Absicht, den Sturz oder die Zerstörung der rechtmäßigen zivilen Autorität zu bewirken, in Absprache mit einer anderen Person eine Revolte, Gewalt oder andere Störungen gegen diese Autorität hervorruft, die der Aufruhr schuldig ist;
(3) unterlässt es, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um eine Meuterei oder Aufruhr zu verhindern und zu unterdrücken, die in seiner Gegenwart begangen wird, oder unternimmt nicht alle angemessenen Maßnahmen, um seinen Vorgesetzten, beauftragten Offizier oder leitenden Offizier über eine Meuterei oder Aufruhr zu informieren, von der er weiß oder Grund zu der Annahme hat, dass sie stattfindet, oder schuldig ist, dass er eine Meuterei oder Aufruhr nicht unterdrückt oder anzeigt.

b) Eine Person, die der versuchten Meuterei, Meuterei, Aufruhr oder der Unterlassung, eine Meuterei oder Aufruhr zu unterdrücken oder zu melden, für schuldig befunden wird, wird mit dem Tod oder einer anderen Strafe, die ein Kriegsgericht anordnen kann, bestraft[2].

Strafe

Die meisten Länder bestrafen die Meuterei immer noch mit besonders harten Strafen, manchmal sogar mit der Todesstrafe. Meuterei wird typischerweise nur im Zusammenhang mit Schiffen betrachtet, aber die Gesetze vieler Länder unterscheiden nicht zwischen diesen, und es gab eine beträchtliche Anzahl von bemerkenswerten Meutereien an Land.
Vereinigtes Königreich

Das englische Militärrecht existierte in frühen Zeiten, wie die Kräfte, auf die es anwendbar war, nur in einer Kriegszeit. Truppen wurden für einen bestimmten Dienst aufgestellt und nach Beendigung der Feindseligkeiten aufgelöst. Die Krone machte durch Vorrecht Gesetze, die als Kriegsartikel bekannt waren, für die Regierung und Disziplin der Truppen, während sie so verkörpert und gedient wurde. Mit Ausnahme der Bestrafung der Desertion, die unter der Herrschaft von Heinrich VI. per Gesetz zu einem Verbrechen gemacht wurde, blieben diese Verordnungen oder Kriegsartikel fast die alleinige Autorität für die Durchsetzung der Disziplin.

1689 wurde das erste Meutereigesetz verabschiedet, das die Verantwortung für die Durchsetzung der Disziplin innerhalb des Militärs an das Parlament übergab. Das 1803 geänderte Meutereigesetz und die Kriegsartikel definierten die Art und Bestrafung der Meuterei, bis diese 1879 durch das Gesetz über die Disziplin und Regulierung der Armee ersetzt wurde. Diese wiederum wurde 1881 durch das Armeegesetz ersetzt.

Mit Abschnitt 21 Absatz 5 des Human Rights Act von 1998 wurde die Todesstrafe im Vereinigten Königreich vollständig abgeschafft. Zuvor war die Todesstrafe bereits für Mord abgeschafft worden, aber sie blieb für bestimmte militärische Delikte, einschließlich Meuterei, in Kraft, obwohl diese Bestimmungen seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr angewandt wurden.
Vereinigte Staaten

Das Militärrecht der Vereinigten Staaten verlangt Gehorsam nur gegenüber rechtmäßigen Anordnungen. Ungehorsam gegenüber rechtswidrigen Anordnungen ist die Pflicht jedes Mitglieds der US-Streitkräfte, ein Grundsatz, der durch die Nürnberger Prozesse festgelegt und nach dem Massaker von My Lai bekräftigt wurde. Jedoch wird ein US-Soldat, der einem Befehl nicht gehorcht, nachdem er ihn für rechtswidrig befunden hat, mit ziemlicher Sicherheit vor ein Kriegsgericht gestellt, um festzustellen, ob der Ungehorsam richtig war.

Berühmte Meutereien

Henry Hudson’s Discovery, Juni 1611, nachdem er den ganzen Winter im Eis gefangen war, während er die Hudson Bay auf der Suche nach einer Nordwestpassage erkundete. Die Crew meuterte und setzte Hudson, seinen jugendlichen Sohn John und sieben Hudson treue Besatzungsmitglieder in einem kleinen offenen Boot zum Sterben frei.
Batavia war ein Schiff der 1628 in Amsterdam gebauten Dutch East India Company (VOC), die während ihrer Jungfernfahrt von Meuterei und Schiffbruch heimgesucht wurde.
Corkbush Field Meuterei fand 1647 in den frühen Phasen des Zweiten Englischen Bürgerkriegs statt.
HMS Hermine war eine 32-Geschosse-Fregatte der britischen Royal Navy, die 1782 gestartet wurde und für die Meuterei an Bord bekannt war.
Die Meuterei auf der Bounty fand 1789 an Bord eines Schiffes der britischen Royal Navy statt. Die Geschichte wurde durch mehrere Bücher und Filme bekannt.
Die Spithead- und Nore Meutereien waren zwei große Meutereien von Seeleuten der britischen Royal Navy im Jahr 1797.

Eine Gravur mit dem Titel Sepoy-Indianertruppen, die die Beute nach ihrer Meuterei gegen die britische Herrschaft teilen, gibt einen Überblick über die Ereignisse aus britischer Sicht.

Die indische Rebellion von 1857 war eine Zeit des bewaffneten Aufstands in Indien gegen die britische Kolonialmacht und wurde in Großbritannien im Volksmund als Sepoy Meuterei bezeichnet.
Das russische Schlachtschiff Potemkin wurde durch eine Rebellion der Besatzung gegen ihre repressiven Offiziere im Juni 1905 während der russischen Revolution von 1905 bekannt.
Der Vorfall von Curragh vom 20. Juli 1914 ereignete sich im irischen Curragh, wo britische Soldaten gegen die Durchsetzung des Home Rule Act 1914 protestierten.
Das Scheitern der Nivelle-Offensive im April und Mai 1917 führte zu einer weit verbreiteten Meuterei in vielen Einheiten der französischen Armee.
Am 29. Oktober 1918 brach in der deutschen Hochseeflotte die Meuterei Wilhelmshaven aus. Die Meuterei führte schließlich zum Ende des Ersten Weltkriegs, zum Zusammenbruch der Monarchie und zur Gründung der Weimarer Republik.
Die Kronstädter Rebellion war ein erfolgloser Aufstand sowjetischer Seeleute unter der Führung von Stepan Petrichenko gegen die Regierung der frühen russischen SFSR in den ersten Märzwochen 1921. Es erwies sich als die letzte große Rebellion gegen die bolschewistische Herrschaft.
Die Invergordon Meuterei war eine Arbeitskampfmaßnahme von rund tausend Seeleuten der britischen Atlantikflotte, die am 15. und 16. September 1931 stattfand. Zwei Tage lang befanden sich die Schiffe der Royal Navy in Invergordon in offener Meuterei, in einem der wenigen Militärschläge in der britischen Geschichte.
Die Meuterei der Kokosinseln war eine gescheiterte Meuterei sri-lankischer Soldaten auf den damals britischen Kokosinseln (Keeling) während des Zweiten Weltkriegs.
Die Meuterei von Port Chicago am 9. August 1944 ereignete sich drei Wochen nach der Katastrophe von Port Chicago, bei der sich 258 der 320 afroamerikanischen Seeleute im Kampfbataillon weigerten, Munition zu laden.
Die Royal Indian Navy Meuterei umfasst einen Totalangriff und die anschließende Meuterei durch die indischen Seeleute der Royal Indian Navy an Bord von Schiffen und Küsteneinrichtungen im Hafen von Bombay (Mumbai) am 18. Februar 1946.
Der Vorfall mit dem SS Columbia Eagle ereignete sich während des Vietnamkriegs, als Seeleute an Bord eines amerikanischen Handelsschiffes das Schiff nach Kambodscha meuterten und entführten.
Es gab viele Vorfälle von Widerstand seitens amerikanischer Soldaten, die im Irak dienen. Im Oktober 2004 lehnten Mitglieder der 343. Quartiermeistergesellschaft der US-Armee Aufträge ab, Kraftstoff von einer Basis zur anderen auf einem extrem gefährlichen Weg in Fahrzeugen mit wenig bis gar keiner Rüstung zu liefern. Die Soldaten argumentierten, dass die Befolgung von Befehlen zu schweren Verlusten geführt hätte. Darüber hinaus behaupteten sie, dass der fragliche Kraftstoff verunreinigt und nutzlos sei.

Gründe und Relevanz

Während viele Meutereien als Reaktion auf Rückzahlung und/oder schlechte Bedingungen innerhalb der Militäreinheit oder auf dem Schiff durchgeführt wurden, waren einige Meutereien, wie die Meuterei der Connaught Rangers und die Wilhelmshavener Meuterei, Teil größerer Bewegungen oder Revolutionen.

In Zeiten und Kulturen, in denen die Macht „aus dem Lauf einer Waffe kommt“ und nicht durch eine konstitutionelle Nachfolge (wie Erbmonarchie oder demokratische Wahlen), führt eine große Meuterei, vor allem in der Hauptstadt, oft zu einem Herrscherwechsel, manchmal sogar zu einem neuen Regime, und kann daher von ehrgeizigen Politikern induziert werden, die hoffen, den Amtsinhaber zu ersetzen. Auf diese Weise ergriffen viele römische Kaiser die Macht an der Spitze einer Meuterei oder wurden nach einer erfolgreichen Meuterei auf den Thron gesetzt.

Meutereien werden wegen der Betonung von Disziplin und Gehorsam in den meisten Militärs hart behandelt. Soldaten werden oft mit dem Tode bestraft, weil sie sich nicht an die Befehle halten, anderen ein Beispiel zu geben. Die zugrunde liegende Angst ist, dass Soldaten in der Hitze des Gefechts Befehle missachten und dadurch ganze Gruppen von Truppen gefährden. An Bord eines Schiffes auf See hängt die Sicherheit aller von den gemeinsamen Anstrengungen der Besatzung ab, und der Kapitän ist der vereinbarte Führer. Die Nichtbefolgung der Befehle des Kapitäns gefährdet somit das Leben aller. Die Verhinderung dieses Vorfalls gilt als vorrangig und rechtfertigt die harten Strafen.

Obwohl die Begehung einer Meuterei als gleichwertig mit Verrat angesehen wird, können Meutereien manchmal gerechtfertigt sein. Soldaten sind in der Regel nur verpflichtet, Aufträge im Rahmen des Gesetzes auszuführen. Soldaten, denen befohlen wird, Verbrechen zu begehen, haben das Recht, ihren Vorgesetzten nicht zu gehorchen. Beispiele für solche Befehle wären die Tötung unbewaffneter Gegner oder Zivilisten oder die Verwendung von Vergewaltigung als Kriegswaffe.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens