Die Schlacht von Jütland (deutsch: Skagerrakschlacht; dänisch: Søslaget ved Jylland / Søslaget om Skagerrak) war die größte Seeschlacht des Ersten Weltkriegs und der einzige vollständige Kampf der Schlachtschiffe in diesem Krieg. Es wurde am 31. Mai bis 1. Juni 1916 in der Nordsee bei Jütland, dem nordwärts gerichteten dänischen Festland der Halbinsel, ausgetragen. Die Kämpfer waren die Hochseeflotte der kaiserlichen Deutschen Marine unter dem Kommando von Vizeadmiral Reinhard Scheer und die britische Großflotte der Königlichen Marine unter dem Kommando von Admiral Sir John Jellicoe. Die Absicht der deutschen Flotte war es, einen Teil der Großen Flotte herauszulocken, zu fangen und zu zerstören, da die Deutschen nicht in der Lage waren, die gesamte britische Flotte auf einmal einzusetzen. Dies war Teil ihrer umfassenderen Strategie, die britische Marineblockade gegen die Nordsee zu durchbrechen und die deutsche Handelsschifffahrt wieder in Gang zu bringen. Die Royal Navy hingegen verfolgte eine Strategie, die darauf abzielte, die Hochseeflotte zu engagieren und zu lahmlegen und die deutsche Truppe von ihren eigenen Schifffahrtsrouten fernzuhalten.

Vierzehn britische und elf deutsche Schiffe wurden mit großen Verlusten versenkt. Nach Sonnenuntergang und die ganze Nacht über manövrierte Jellicoe, um die Deutschen von ihrer Basis abzuschneiden, in der Hoffnung, den Kampf am Morgen fortzusetzen, aber im Schutz der Dunkelheit überquerte Scheer die Spur der britischen Flotte und kehrte zum Hafen zurück. Beide Seiten behaupteten den Sieg. Die Briten hatten mehr Schiffe und viel mehr Seeleute verloren, und die britische Presse kritisierte die Aktionen der Großen Flotte, aber auch Scheers Plan, die Geschwader von Beatty zu zerstören, war gescheitert. Die Deutschen stellten weiterhin eine Bedrohung dar, die von den Briten verlangte, dass sie ihre Schlachtschiffe in der Nordsee konzentriert halten, aber sie bestreiten nie wieder die Kontrolle über die Meere. Stattdessen wandte sich die Deutsche Marine mit ihren Bemühungen und Ressourcen der uneingeschränkten U-Boot-Kriegsführung zu.
Hintergrund
Deutsche Planung

Die deutsche Hochseeflotte hatte nur achtzehn Schlachtschiffe und fiel im Laufe des Krieges immer weiter zurück. Da die britische Große Flotte 33 hatte, gab es wenig Chancen, die Briten in einem Kopf-an-Kopf-Kampf von Schlachtschiffen zu besiegen. Stattdessen war die deutsche Strategie, sich zu teilen und zu erobern: Durch Raubzüge in die Nordsee und Bombardierungen an der englischen Küste hofften sie, kleine britische Geschwader und Streikposten herauszulocken, die dann von Übermacht oder U-Booten angegriffen und zerstört werden konnten. Die deutsche Marinestrategie, so Scheer, war:

Schädigung der englischen Flotte durch Angriffe gegen die Marineeinheiten, die an der Beobachtung und Blockade der Deutschen Bucht beteiligt sind, sowie durch Minenlegung an der britischen Küste und U-Boot-Angriffe, wann immer dies möglich ist. Nachdem durch diese Operationen eine Gleichstellung der Kräfte erreicht worden war und alle unsere Kräfte bereit und konzentriert waren, sollte mit unserer Flotte versucht werden, unter für den Feind ungünstigen Bedingungen zu kämpfen.

Der Plan für Mai 1916 war, eine große Anzahl von U-Booten vor den britischen Marinestützpunkten zu stationieren und Beatty’s Batlecruiser-Staffeln herauszulocken, indem sie eine schnelle Kreuzerflotte unter Hipper schickten, um die Küste von Sunderland zu durchsuchen. Wenn alles gut gelaufen wäre, nachdem die Briten als Reaktion auf die Angriffstruppe sortiert waren, würden die britischen Geschwader durch den Überfall auf das Streikposten-U-Boot geschwächt, und die jahrhundertelange Tradition des aggressiven Befehls der britischen Marine könnte genutzt werden, um die verfolgten, aber geschwächten Einheiten nach Hippers Kreuzern in Richtung der deutschen Dreadnoughts zu ziehen, die in einem Hochseeüberfall unter Scheer positioniert und zerstört wurden.

Es wurde weiter gehofft, dass nach einem erfolgreichen Angriff eines U-Bootes schnelle Eskorten wie Zerstörer, die Spähaugen der Hauptflotten, bei der Durchführung von Anti-U-Boot-Operationen gegen diese Linie gefesselt werden und die größeren britischen Einheiten effektiv vor der Küste gegen die U-Boot-Truppe zwischen ihr und ihren Häfen halten würden. Die deutsche Planung hatte also mehrere Fäden an ihrem Bogen, und wenn sie die Briten in der Position erwischt hätten, in der sie sie erwartet hätten, hätten sie gute Chancen, ihr numerisches Ungleichgewicht zu ändern, indem sie den verstreuten britischen Streitkräften schweren Schaden zufügten.

Leider hatten die Briten für die deutsche Planung die wichtigsten deutschen Codebücher in Besitz genommen (die Briten hatten ein deutsches Codebuch aus dem Leichtkreuzer SMS Magdeburg erhalten, das von russischen Marineoffizieren geentert wurde, nachdem das Schiff in russischen Hoheitsgewässern gestrandet war), so dass abgefangene deutsche Marinefunkkommunikation normalerweise entschlüsselt werden konnte, und so war der britischen Admiralität daher normalerweise bekannt, dass deutsche Einsätze und Aktivitätsniveaus bekannt waren, was ihnen einen Einblick in die deutschen Pläne und die Fähigkeit gab, bessere Antworten aus diesem zusätzlichen militärischen Nachrichtendienst zu formulieren.

ritish response
Flottenbewegungen vor und während der Schlacht von Jütland, 30. Mai bis 1. Juni 1916.

Die Briten fingen ab und entschlüsselten am 28. Mai ein deutsches Signal, das alle Schiffe anordnete, am 30. Mai seefertig zu sein. Weitere Signale wurden abgefangen und obwohl sie nicht entschlüsselt wurden, war klar, dass eine größere Operation wahrscheinlich war.
Die Kehle des Skagerrak, das strategische Tor zur Ostsee und zum Nordatlantik, fließt vor Jütland und Norwegen.

Ohne das Ziel der Deutschen zu kennen, beschlossen Jellicoe und seine Mitarbeiter, die Flotte so zu positionieren, dass sie jeden Versuch der Deutschen, durch das Skagerrak in den Nordatlantik oder die Ostsee einzudringen, abwehren konnte, indem sie eine Position vor Norwegen einnahmen, wo sie möglicherweise jeden deutschen Angriff auf die Schifffahrtsrouten des Atlantiks unterbrechen oder die Deutschen daran hindern konnten, in die Ostsee zu gelangen. Eine Position weiter westlich war unnötig, da dieses Gebiet der Nordsee mit Blimps und Scouting-Flugzeugen per Flugzeug patrouilliert werden konnte.

Infolgedessen führte Admiral Jellicoe die Große Flotte von 24 Dreadnoughts und drei Schlachtkreuzern östlich von Scapa Flow an, bevor Hippers Überfallkommando am 30. Mai die Jademündung verließ und die deutsche Hochseeflotte folgen konnte. Beatty’s schnellere Truppe von vier Dreadnoughts und sechs Batlecruisern verließ am nächsten Tag den Firth of Forth, und Jellicoe wollte sich 145 Kilometer westlich der Mündung des Skagerrak vor der Küste Jütlands treffen und darauf warten, dass die Deutschen oder ihre Absichten klar werden. Die geplante Position gab ihm die breiteste Palette an Antworten auf wahrscheinliche deutsche Absichten.

Schlachtordnungen

Jellicoe’s Kampftruppe war achtundzwanzig Dreadnoughts und neun Battlecruiser, während Scheer sechzehn Dreadnoughts, fünf Battlecruiser und sechs veraltete Pre-Dreadnoughts hatte. Auch bei den leichten Schiffen waren die Briten überlegen. Aufgrund der Präferenz des Schutzes vor der Feuerkraft in den deutschen Schiffskonstruktionen hatten die deutschen Schiffe eine dickere Rüstung gegen Granatfeuerangriffe, trugen aber weniger oder kleinere Geschütze als ihre britischen Kollegen. Kein deutsches Schiff, das an der Schlacht teilnahm, war mit Geschützen größer als 305 mm (12 Zoll) ausgestattet, während die meisten britischen Großschiffe 13,5 Zoll (343 mm) oder 15 Zoll (381 mm) Geschütze hatten. In Kombination mit ihrer größeren Anzahl gab dies den Briten einen Vorteil von 151 Tonnen (332.400 lb) gegenüber 61 Tonnen (134.000 lb) in Bezug auf das Gewicht der Breitseite.

Die deutschen Schiffe hatten eine bessere interne Unterteilung, da sie nur für kurze Kreuzfahrten in der Nordsee ausgelegt waren und ihre Besatzungen im Hafen in Baracken an Land lebten; daher mussten sie nicht so bewohnbar sein wie die britischen Schiffe und hatten weniger Türen und andere Schwachstellen in ihren Schotten. Deutsche panzerbrechende Granaten waren viel effektiver als die britischen Granaten; und, was von entscheidender Bedeutung war, neigten die britischen Kordittreibstoffe dazu, ihre Schiffe zu sprengen, wenn sie von eintreffenden Granatenfeuer getroffen wurden, anstatt sie wie auf deutschen Schiffen zu „verbrennen“, und die britischen Zeitschriften waren nicht gut geschützt. Darüber hinaus war die deutsche optische Ausrüstung von Zeiss (zur Entfernungsmessung) überlegen. Andererseits waren die britischen Feuerleitanlagen den deutschen weit voraus, wie der Anteil der Hauptkaliber-Treffer unter Manövern zeigt.
Marinetaktiken 1916

Die Konzentration der Kraft auf einen Punkt und die Kommunikation diktierten die Taktik der Flottenaktionen, wenn die jetzt verwendeten großen gezogenen Marinegeschütze buchstäblich über den Horizont hinausschießen konnten. So erforderte die Taktik, dass eine Flotte, die sich der Schlacht nähert, in parallelen Kolonnen in Reihe geschaltet wird, was sowohl ein relativ einfaches Manövrieren als auch eine Verkürzung der Sichtlinien für die Befehls- und Kontrollkommunikation ermöglicht. Außerdem könnten mehrere kurze Kolonnen ihren Kurs schneller ändern als eine einzige lange Kolonne, während sie die Formation beibehalten, und wenn eine Kolonne zu lang wäre, könnten nachlaufende Einheiten nie eine effektive Reichweite erreichen, um auf eine gegnerische Einheit zu feuern. Da sich die Koordination der Führungssignale in dieser Zeit auf sichtbare Mittel beschränkte, die mit Flaggen oder Scheinwerfern zwischen Schiffen hergestellt wurden, wurde das Flaggschiff in der Regel an der Spitze der Mittelsäule platziert, so dass die vielen Schiffe der Formationen Befehle sehen konnten.

Da kohlebefeuerte Kessel der damaligen Zeit viel Rauch aus den Trichtern erzeugten, machten es die nachlaufenden Rauchwolken oft unmöglich, Signale auf Schiffen jenseits des direkt vor oder hinter dem Schiff zu identifizieren, so dass jedes Schiff das Signal wiederholen musste, damit das folgende das versteht. Der Zeitaufwand dafür wurde oft verdoppelt, da die meisten Signale von jedem Schiff bestätigt werden mussten, bevor sie ausgeführt und weitergegeben werden konnten. In einer großen einspaltigen Formation konnte es 10 Minuten oder mehr dauern, bis ein Signal vom Flaggschiff an der Vorderseite der Kolonne zum letzten Schiff am Ende geleitet wurde, während in einer Kolonnenformation, die sich vorwärts bewegt, die Sicht über die Diagonalen oft besser (und immer kürzer) war als eine einzige lange Kolonne, und die Diagonalen gaben Signalredundanz, was die Wahrscheinlichkeit erhöhte, dass ein Signal früher gesehen und korrekt interpretiert wurde.
Die britische Großflotte in parallelen Kolonnen, die in der Linie nach achtern dampfen.

Für die eigentliche Schlacht würde die Flotte von den führenden Schiffen der Kolonnen, die sich um 90 Grad nach Backbord oder Steuerbord drehen, in eine einzige Kolonne eingesetzt, wobei die übrigen Schiffe ihren Führern nacheinander folgen und die Kolonne rechtwinklig zur ursprünglichen Vortriebslinie gebildet wird. Um die Kolonne in die richtige Richtung zu bilden, musste die Flotte wissen, aus welcher Richtung sich der Feind näherte, bevor er von den feindlichen Schlachtschiffen gesehen werden konnte, da dieses Manöver länger dauerte, als zwei Flotten, die sich mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zubewegen, um in Kampfreichweite zu kommen. Es war die Aufgabe der Spähtruppen, bestehend aus Schlachtkreuzern und Kreuzern, den Feind zu finden und seine Position, seinen Kurs und seine Geschwindigkeit mit ausreichender Zeit zu melden und, wenn möglich, der Spähtruppe des Feindes die Möglichkeit zu verweigern, die gleichen Informationen zu erhalten.

Im Idealfall würde die Reihe der Schlachtschiffe den Weg der feindlichen Kolonne kreuzen, so dass die maximale Anzahl von Geschützen zum Einsatz kommen könnte, während der Feind nur mit den vorderen Türmen der führenden Schiffe feuern konnte. Die Durchführung dieses klassischen Manövers der „Überquerung des T“ war weitgehend eine Glückssache; häufiger waren intensive Gespräche zwischen zwei Flotten auf etwa parallelen Strecken.

Battlecruiser-Aktion
(1) 15:30 Uhr, Abruptes Manöver trennt die britische Flotte.
(2) 15:45 Uhr, Erste Schüsse von Hippers Geschwader.
(3) 16:00-16:05 Uhr, Unermüdlich explodiert und hinterlässt zwei Überlebende.
(4) 16:25 Uhr, Queen Mary zerfällt, neun überleben.
(5) 16:45 Uhr, Beatty’s Battlecruiser entkommen der Aktion.
(6) 16:55 Uhr, Evan-Thomas‘ Schlachtschiffe laufen den Spießrutenlauf.
Auftakt zu großen Kanonen

Die deutschen U-Boote waren völlig wirkungslos; sie versenkten kein einziges Schiff und lieferten als Späher keine nützlichen Informationen. Jellicoe’s Schiffe fuhren zu seinem Rendezvous unbeschädigt, aber vom Admiralitätsgeheimdienst irregeführt, dass die Deutschen neun Stunden später kamen als sie es tatsächlich waren.

Am 31. Mai um 14:20 Uhr, trotz starker Dunstschleier und Nebelschwaden mit schlechter Sicht, meldeten Späher von Beatty’s Truppe feindliche Schiffe im Südosten; die britischen leichten Einheiten, die einen neutralen dänischen Dampfer untersuchten, der zwischen den beiden Flotten fuhr, hatten auch deutsche Späher gefunden, die an derselben Mission teilnahmen. Beatty ging nach Osten, um die deutschen Schiffe von ihrer Basis abzuschneiden. Die ersten Schüsse der Schlacht wurden abgegeben, als Galatea von der britischen 1st Light Cruiser Squadron zwei deutsche Zerstörer für Kreuzer hielt und sie engagierte. Galatea wurde anschließend von ihrem deutschen Amtskollegen Elbing von Rear Admiral Bodickers Scouting Group II in extremer Entfernung getroffen.

Um 15:30 Uhr sahen Beatty’s Streitkräfte die Kreuzer von Hipper, die sich nach Südosten bewegten (Position 1 auf der Karte). Hipper wandte sich umgehend ab, um Beatty in Richtung Scheer zu führen. Beatty, etwa 5 km von der Kolonne des Hinteradmirals Sir Hugh Evan-Thomas (5th Battle Squadron) entfernt, wandte sich dem Feind zu und signalisierte mit der Flagge, dass die 5th Battle Squadron folgen sollte.

Angesichts der Entfernung und Sichtbarkeit konnte der 5. die Flaggensignale nicht lesen; und da Beatty keine Anstrengungen unternahm, um über Suchscheinwerfer oder Funktelegraf zu kommunizieren, setzte der 5. den ursprünglichen Kurs für mehrere Minuten fort. In der nächsten Viertelstunde werden Beatty’s Aktionen heftig kritisiert, da seine Schiffe die deutsche Staffel überholten und in der Überzahl waren, aber er hielt sein Feuer. Um 15:45 Uhr, nachdem die deutschen Schiffe über zehn Minuten in Reichweite waren und beide Flotten etwa parallel auf 15.000 Werften (14 km) waren, eröffnete Hipper das Feuer, gefolgt von Beatty (Position 2). Damit begann die Eröffnungsphase der Flottenaktion, bekannt als „Run to the South“. In den ersten langen Minuten der anschließenden Aktion feuerten alle britischen Schiffe weit über die deutsche Flotte, bevor sie schließlich die Reichweite erhielten.

Beatty hatte seinen Schiffen befohlen, sich in einer Reihe zu engagieren, ein britisches Schiff mit einem Deutschen und sein Flaggschiff Löwe verdoppelte sich auf dem deutschen Flaggschiff Lützow. Aufgrund eines weiteren Fehlers seitens der Briten blieb Derfflinger jedoch frei und konnte ohne Unterbrechung feuern, während Moltke das Feuer von zwei Batlecruisern zog. Die Deutschen haben das erste Blut entnommen. Die fünf Batlecruiser von Hipper registrierten prompt Treffer bei drei der sechs britischen Batlecruiser. Fast zehn Minuten vergingen, bevor die Briten ihren ersten Treffer erzielen konnten. Marineforensiker schätzen, dass die Deutschen in der nächsten Zeitspanne 35 bis 11 Treffer erzielten.

Die erste Beinahe-Katastrophe der Schlacht ereignete sich, als eine 305 mm (12 Zoll) Salve aus Lützow den „Q“-Turm von Beatty’s Flaggschiff Löwe zerstörte. Dutzende von Besatzungsmitgliedern wurden sofort getötet, aber eine weitaus größere Katastrophe wurde verhindert, als der tödlich verwundete Turmkommandant, Major Francis Harvey von der Royal Marines, umgehend befahl, die Magazintüren zu schließen und das Magazin zu überfluten, wodurch verhindert wurde, dass der launische Treibstoff eine massive Magazinexplosion auslöst. Der Löwe wurde gerettet. Unermüdlich war nicht so viel Glück; um 16:00 Uhr, gerade fünfzehn Minuten nach dem Slugging-Match, wurde sie achtern von drei 280 mm (11 Zoll) Granaten von Von der Tann zerschlagen, was zu Schäden führte, die ausreichen, um sie aus der Bahn zu werfen und ihre Geschwindigkeit deutlich zu verringern. Bald darauf, trotz der fast maximalen Reichweite, legte Von der Tann eine weitere 11-Zoll (280 mm) Salve auf einen ihrer 12-Zoll (305 mm) Türme. Die eintauchenden Granaten durchbohrten leicht die dünne obere Rüstung und Unermüdlich wurde durch eine Magazinexplosion zerrissen, die sofort mit ihrer Besatzung von 1.019 Offizieren und Männern sank und nur zwei Überlebende hinterließ (Position 3).

Das kippte die Chancen für Hippers Vorteil, für eine kurze Zeit als Admiral Evan-Thomas, der im Wesentlichen aus der Schräge (rückwärts) verfolgte, manövrierte schließlich seine Staffel von vier schnellen „Super-Dreadnoughts“ in die Ferne. Er befehligte ein Geschwader der Queen-Elizabeth-Klasse, das mit 15 Zoll (381 mm) Geschützen bewaffnet war. Mit gelegentlichen 15-Zoll (381 mm) Granaten, die auf seine Schiffe auf große Entfernungen landeten, war Hipper in einer engen Lage und konnte gegen Evan-Thomas‘ Geschwader mit seinen kleineren, kürzer reichenden Geschützen überhaupt nicht antworten, hatte aber mit Beatty’s Einheiten alle Hände voll zu tun. Er wusste auch, dass seine Ködermission kurz vor dem Abschluss stand und seine Truppe Scheers Hauptkörper schnell schloss und wenig Wahl hatte, da es nur geringe Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den eingesetzten Seiten gab. Um 16:25 Uhr intensivierte sich die Aktion des Batlecruisers erneut, als Queen Mary von einer vielleicht kombinierten Salve von Derfflinger und Seydlitz getroffen wurde und sie sich in einer Magazinexplosion auflöste, bei der bis auf 20 ihrer 1.266 Mann starken Crew alle verloren gingen.

Kurz darauf traf eine Salve auf oder um Princess Royal, die von Gischt und Rauch verdeckt war.[10] Ein Signalmann sprang zur Brücke des Löwen, „Princess Royal’s blown up, Sir“. Beatty wandte sich berühmterweise an seinen Flag-Kapitän: „Chatfield, es scheint etwas mit unseren blutigen Schiffen heute nicht in Ordnung zu sein. Wende zwei Punkte zum Hafen“, d.h. zwei Punkte näher am Gegner (Position 4). Der Bericht des Signalmanns war jedoch falsch, da Princess Royal die Schlacht überlebte.

Gegen 16:30 Uhr sah Southampton von Beatty’s 2nd Light Cruiser Squadron unter der Leitung von Commodore William Goodenough den Hauptteil von Scheer’s Hochseeflotte und wich zahlreichen großkalibrigen Salven aus, um über die detaillierte Stärke der Deutschen zu berichten: sechzehn Dreadnoughts mit sechs älteren Schlachtschiffen. Gleichzeitig tobte eine Zerstöreraktion zwischen den Flotten der Batlecruiser, als britische Zerstörer mit ihren deutschen Kollegen verschwanden und es schafften, einen Torpedo nach Seydlitz zu bringen. Der Zerstörer Nestor versenkte unter dem Kommando von Captain Bingham zwei deutsche Torpedoboote, V 27 und V 29, bevor sie und ein weiterer Zerstörer, Nomad, durch Treffer immobilisiert und später durch Scheers Schlachtschiffe versenkt wurden.

Beatty machte sich auf den Weg nach Norden, um die Deutschen nach Jellicoe zu ziehen, und schaffte es, gegen 16:45 Uhr (Position 5) den Kontakt zu den Deutschen zu unterbrechen. Beatty’s Schritt nach Jellicoe wird als „Lauf nach Norden“ bezeichnet. Da Beatty es wieder einmal versäumt hatte, seine Absichten angemessen zu signalisieren, blieben die Super-Dreadnoughts der 5. Kampfstaffel hinter den Schlachtkreuzern zurück und gingen direkt in den Hauptteil der Hochseeflotte.

Ihre Schwierigkeit wurde noch verschärft durch Beatty, die Evan-Thomas den Befehl gab, sich „hintereinander zu drehen“ und nicht „zusammen zu drehen“. Es gibt schlecht referenzierte Spekulationen, dass der genaue Wortlaut des Befehls nicht von Beatty selbst, sondern von Lieutenant Commander Ralph Seymour, Beatty’s Flag Lieutenant, stammt. Dies hätte dazu führen sollen, dass sich alle vier Schiffe nacheinander drehten, um durch denselben Seeabschnitt zu fahren, was der Hochseeflotte immer wieder Gelegenheit gab, mit genügend Zeit die richtige Reichweite zu finden. Infolgedessen erlebten die nachfolgenden Schiffe eine Zeit, in der sie die führenden deutschen Schlachtschiffe und Hippers Schlachtkreuzer alleine abwehren mussten. Glücklicherweise waren die Dreadnoughts weitaus besser geeignet, diese Art von Stampfen zu ertragen als die Batlecruiser, und keiner ging verloren, denn im Falle eines Falles drehte sich ein Kapitän frühzeitig um, um die negativen Ergebnisse abzumildern. Dennoch erlitt Malaya dabei schwere Verluste, die wahrscheinlich durch die Initiative ihres Kapitäns, sich früh zu wenden, verringert wurden. Gleichzeitig blieb das 15-Zoll (381 mm) Feuer der vier britischen Schiffe wirksam und verursachte schwere Schäden an den deutschen Kampfkreuzern.

Jellicoe war sich nun bewusst, dass sich das volle Flottenengagement näherte, hatte aber unzureichende Informationen über die Position und den Kurs der Deutschen. Rear Admiral Horace Hood’s 3rd Battlecruiser Squadron wurde angewiesen, vorwärts zu rasen, um Beatty zu unterstützen, während Rear-Admiral Arbuthnot’s 1st Cruiser Squadron den Van des Hauptkörpers patrouillierte, um schließlich Jellicoe’s Dreadnought Columns einzusetzen.

Gegen 17:30 Uhr kam der Kreuzer Black Prince of Arbuthnot’s Squadron, der sich nach Südosten ausstreckte, in Sicht von Beatty’s führender 3rd Light Cruiser Squadron und stellte die erste visuelle Verbindung zwischen den konvergierenden Körpern der Großen Flotte her. Gleichzeitig wurde der Signalkreuzer Chester, der hinter Hoods Schlachtkreuzern dampfte, vom Van der deutschen Spähtrupps unter Rear-Admiral Bodicker abgefangen.

Chester, der von Bodickers vier leichten Kreuzern stark unterlegen war, wurde geschlagen, bevor er von den schweren Einheiten von Hood entlastet wurde, die zu diesem Zweck nach Westen zurückschwenkten. Hoods Flaggschiff Invincible deaktivierte den leichten Kreuzer Wiesbaden, als Bodickers andere Schiffe in Richtung Hipper und Scheer flohen, in dem falschen Glauben, dass Hood eine größere Truppe britischer Großraumschiffe aus dem Norden und Osten anführte. Eine weitere Zerstörungsaktion folgte, als deutsche Torpedoboote versuchten, die Ankunft dieser neuen Formation abzuschwächen.

In der Zwischenzeit hatten Beatty und Evan-Thomas ihr Engagement für Hippers Schlachtkreuzer wieder aufgenommen, diesmal mit den visuellen Bedingungen zu ihrem Vorteil. Nachdem mehrere seiner Schiffe beschädigt waren, kehrte Hipper gegen 18:00 Uhr zu Scheer zurück, als Beatty’s Flaggschiff Löwe schließlich von Jellicoe auf Iron Duke entdeckt wurde. Jellicoe verlangte von Beatty prompt die neueste Position der deutschen Streitkräfte, die die Frage fast zehn Minuten lang nicht beantwortete.

Jellicoe, der die feindlichen Streitkräfte überschätzt hatte, befand sich in einer besorgniserregenden Lage und musste die Position der Deutschen kennen, um zu beurteilen, wann und wie er seine Schlachtschiffe von ihrer kreuzenden Formation in der Kolonne in eine einzige Kampflinie einsetzen kann. Der Einsatz konnte entweder auf der West- oder der Ostsäule erfolgen und musste vor der Ankunft der Deutschen durchgeführt werden; ein früher Einsatz konnte jedoch bedeuten, dass die Chance auf eine entscheidende Begegnung verloren ging. Der Einsatz im Westen würde seine Flotte näher an Scheer heranführen und wertvolle Zeit gewinnen, wenn die Abenddämmerung näher rückt, aber die Deutschen könnten noch vor Abschluss des Manövers ankommen. Der Einsatz nach Osten würde Scheer die Kraft entziehen, aber Jellicoe’s Schiffe könnten das „T“ überqueren und hätten den Vorteil, Scheer’s Kräfte gegen die untergehende Sonne im Westen abzugrenzen. Die Bereitstellung würde zwanzig unersetzliche Minuten dauern, und die Flotten näherten sich mit hoher Geschwindigkeit. Jellicoe befahl um 18:10 Uhr den Einsatz im Osten.

Inzwischen war Hipper wieder bei Scheer angekommen, und die kombinierte Hochseeflotte fuhr nach Norden, direkt nach Jellicoe. Scheer hatte keine Anzeichen dafür, dass Jellicoe auf See war, geschweige denn, dass er sich vom Nordwesten her nach unten bewegte und durch die Intervention von Hoods Schiffen in seinem Norden und Osten abgelenkt wurde. Beatty’s vier überlebende Schlachtkreuzer überquerten nun den Van der britischen Dreadnoughts, um sich den drei Schlachtkreuzern von Hood anzuschließen; dabei rammte Beatty fast das Flaggschiff Defence von Rear-Admiral Arbuthnot.
Dieses Foto, das 1916 vom Deck eines britischen Schiffes in der Schlacht von Jütland aufgenommen wurde, gibt eine Vorstellung von den Bedingungen, unter denen die Schlacht geschlagen wurde.

Arbuthnots veraltete gepanzerte Kreuzer hatten im kommenden Kampf zwischen modernen Schlachtschiffen keinen wirklichen Platz, aber er wurde von der treibenden Hülle des verkrüppelten Wiesbaden angezogen. Mit Warrior näherte sich die Verteidigung dem Kampf, nur um direkt in die Schießscheiben von Hippers und Scheers kommenden Großschiffen zu stürzen. Die Verteidigung wurde bei einer spektakulären Explosion zerstört, die von den meisten der eingesetzten Großen Flotte beobachtet wurde und mit allen Händen unterging (903 Offiziere und Männer). Der Krieger wurde schwer getroffen, blieb aber von der Zerstörung durch das Unglück des nahegelegenen Superdreadnought Warspite verschont. Warspite hatte fast 25 Knoten (46 km/h) gedampft, um mit der 5th Battle Squadron Schritt zu halten, als sie Beatty’s Schlachtkreuzer im Lauf nach Norden verfolgte, was genug Druck erzeugte, um ihr Ruder zu blockieren. Sie trieb in einem weiten Kreis, erschien als ein saftiges Ziel für die deutschen Schlachtschiffe und nahm dreizehn Schläge hin, wobei sie versehentlich Feuer von dem glücklosen Krieger zog. Dieses Manöver von Warspite war bekannt als „Windy Corner“. Obwohl sie den Angriff überlebte, wurde Warspite bald von Evan-Thomas zurück in den Hafen befohlen.

Als die Verteidigung sank, bewegte sich Hipper in Reichweite von Hoods 3rd Battlecruiser Squadron. Invincible verursachte zwei Unterwasser-Hits auf Lützow, die letztlich Hippers Flaggschiff zum Scheitern brachten, aber gegen 18:30 Uhr tauchte es plötzlich als klares Ziel vor Lützow und Derfflinger auf. Eine Serie von 305 mm (12 Zoll) Granaten traf Invincible, die explodierte und sich in zwei Teile aufteilte und bis auf sechs ihrer Besatzung von 1.037 Offizieren und Männern, einschließlich Rear Admiral Hood, tötete.
Ungefähre Positionen der britischen Flotte gegen 19:00 Uhr, aus The Fighting at Jutland, herausgegeben von H. W. Fawcett und G. W. W. W. Hooper, um 1921.

Um 18:30 Uhr war die Hauptflottenaktion zum ersten Mal verbunden, mit Jellicoe als „Überquerung von Scheers T.“. Jellicoe’s Flaggschiff Iron Duke erzielte schnell eine Reihe von Treffern auf den führenden deutschen Dreadnought König, aber in diesem kurzen Austausch, der nur Minuten dauerte, eröffneten nur zehn der 24 Dreadnoughts der Großen Flotte tatsächlich das Feuer. Die Deutschen wurden durch schlechte Sicht und eine ungünstige taktische Position behindert. Scheer erkannte, dass er in eine Falle ging und befahl seiner Flotte, sich um 18:33 Uhr zu drehen und zu fliehen. Unter einer Rauchglocke und Nebel gelang es Scheers Streitkräften, sich zu lösen.

Im Bewusstsein der Risiken für seine Großschiffe, die von Torpedos ausgehen, jagte Jellicoe nicht direkt, sondern machte sich auf den Weg nach Süden, entschlossen, die Hochseeflotte westlich von ihm zu halten. Scheer wusste, dass es noch nicht dunkel genug war, um zu entkommen, und seine Flotte würde in einer strengen Jagd schrecklich leiden, also verdoppelte er sich um 18:55 Uhr wieder nach Osten[20] In seinen Memoiren schrieb er: „Das Manöver würde den Feind überraschen, seine Pläne für den Rest des Tages durcheinanderbringen, und wenn der Schlag schwer fiel, würde es das Losbrechen in der Nacht erleichtern“. Aber die Kurve nach Osten brachte seine Schiffe zu Jellicoe.

Die 2nd Light Cruiser Squadron von Kommodore Goodenough wich dem Feuer deutscher Schlachtschiffe ein zweites Mal aus, um kurz nach 19:00 Uhr wieder Kontakt mit der Hochseeflotte aufzunehmen. Bis 19:15 Uhr hatte Jellicoe das „T“ erneut überquert. Diesmal war sein Feuerbogen enger und tödlicher und verursachte schweren Schaden für die Deutschen, insbesondere für die führende 3rd Battle Squadron von Rear-Admiral Behncke. Um 19:17 Uhr drehte Scheer zum zweiten Mal in weniger als einer Stunde nach Westen und befahl einen großen Torpedoangriff seiner Zerstörer und einen „Todesritt“ durch die Scouting Group I, die vier verbleibenden Kampfkreuzer – Lützow, die außer Gefecht gesetzt und von Hipper verlassen wurden, um eine britische Jagd abzuschrecken. In diesem Teil des Einsatzes erlitten die Deutschen siebenunddreißig schwere Schläge, während sie nur zwei erlitten, wobei Derfflinger allein vierzehn erhielt. Dennoch rutschte Scheer weg, als sich der Sonnenuntergang (um 20:24 Uhr) näherte. Der letzte große Einsatz zwischen Großschiffen fand statt, als die überlebenden britischen Schlachtkreuzer ihre deutschen Pendants einholten, die durch die veralteten Pre-Dreadnoughts von Rear-Admiral Mauve kurzzeitig entlastet wurden. Als König Georg V. und Westfalen ein paar Schlussschüsse austauschten, konnte sich keine Seite vorstellen, dass die einzige Begegnung zwischen britischen und deutschen Schlachtschiffen im gesamten Krieg bereits beendet war.

Um 21:00 Uhr entschied sich Jellicoe, der von den Mängeln der Großen Flotte im Nachtkampf wusste, zu versuchen, ein großes Engagement bis zum frühen Morgengrauen zu vermeiden. Er stellte einen Bildschirm von Kreuzern und Zerstörern hinter seine Kampfflotte, um das Heck zu patrouillieren, als er nach Süden ging, um sich vor Scheers erwarteter Flucht zu schützen. In Wirklichkeit entschied sich Scheer dafür, Jellicoe’s Kielwasser zu überqueren und über Horns Reef zu entkommen. Zum Glück für Scheer konnten Jellicoe’s Späher nicht über seinen wahren Kurs berichten, während Jellicoe selbst zu vorsichtig war, um anhand umfangreicher Indizienbeweise zu urteilen, dass die Deutschen ihm den Rücken durchbrochen hatten.

Während die Art von Scheers Flucht und Jellicoes Untätigkeit auf die allgemeine Überlegenheit der deutschen Nachtbekämpfungsfähigkeit hindeuten, waren die Ergebnisse der Nacht nicht eindeutiger als die Schlacht als die gesamte. Southampton, das Flaggschiff von Kommodore Goodenough, das so geschickt gescoutet hatte, wurde schwer beschädigt, schaffte es aber, den deutschen Lichtkreuzer Frauenlob zu versenken, der um 22:23 Uhr mit allen Händen (320 Offiziere und Männer) unterging. Aber am 1. Juni um 2:00 Uhr morgens traf der Schwarze Prinz der unglücklichen 1. Kreuzerstaffel durch das Schlachtschiff Thüringen ein düsteres Schicksal und sprengte mit allen Händen (857 Offiziere und Männer), wie es ihr Staffelführer Verteidigung Stunden zuvor getan hatte. Um 2:10 Uhr morgens starteten mehrere britische Zerstörerflottillen einen Torpedoangriff auf die deutsche Kampfflotte. Auf Kosten von fünf gesunkenen und einigen anderen beschädigten Zerstörern gelang es ihnen, den Vorläufer Pommern mit allen Händen zu versenken (844 Offiziere und Männer), den leichten Kreuzer Rostock zu torpedieren und einen weiteren, Elbing, vom Vorläufer Posen gerammt und verlassen zu machen. Der Schlachtkreuzer Lützow wurde um 1:45 Uhr auf Befehl ihres Kapitäns (von Harder) vom Zerstörer G38 torpediert, nachdem die überlebende Besatzung von 1.150 Mann zu den nebenan stehenden Zerstörern gebracht worden war.

Den Deutschen wurde bei ihrer Flucht geholfen, als der britische Marineinformation in London versagte, einen kritischen Funkabhörer zu senden, der die wahre Position der Hochseeflotte angibt. Als Jellicoe um 4:15 Uhr endlich von Scheers Aufenthaltsort erfuhr, war klar, dass die Schlacht nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Es würde keinen „Glorreichen ersten Juni“ im Jahr 1916 geben.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens