Die Gegenoffensive der Alliierten, bekannt als die Hundert Tage Offensive, begann am 8. August 1918. Die Schlacht von Amiens entwickelte sich mit der Vierten Britischen Armee des III. Korps auf der linken Seite, der Ersten Französischen Armee auf der rechten Seite und dem Kanadischen und Australischen Korps, die die Offensive in der Mitte anführten. Es handelte sich um 414 Panzer vom Typ Mark IV und Mark V und 120.000 Mann. Sie rückten in nur sieben Stunden bis zu sieben Meilen in deutsches Gebiet vor. Erich Ludendorff (1865-1937), ein führender deutscher General, bezeichnete diesen Tag als „den Schwarzen Tag der deutschen Armee“. Ludendorff schrieb ausführlich über die Führung des Krieges, von dem er glaubte, dass er ihn verteidigt hatte.

Nach ein paar Tagen hatte die Offensive die Geschwindigkeit verlangsamt – britische Empire-Einheiten hatten Probleme mit allen außer sieben Panzern. Am 15. August machte General Haig Halt und begann mit der Planung einer neuen Offensive in Albert, Somme. Diese zweite Schlacht an der Somme begann am 21. August. Etwa 130.000 US-Truppen waren beteiligt, ebenso wie Soldaten der Dritten und Vierten Britischen Armee. Es war ein überwältigender Erfolg für die Alliierten. Die Deutsche Zweite Armee wurde über eine 34 Meilen lange Front zurückgedrängt. Die Stadt Bapaume wurde am 29. August erobert und am 2. September befanden sich die Deutschen auf der Hindenburg-Linie, die der Ausgangspunkt des Krieges war.

Der alliierte Versuch, die Hindenburg-Linie (die Maas-Argonne-Offensive) zu übernehmen, begann am 26. September, als 260.000 amerikanische Soldaten „überzogen“ wurden. Alle Divisionen konnten ihre ursprünglichen Ziele erfolgreich erreichen, mit Ausnahme der U.S. Seventy-Ninth Infantry Division, die in Montfaucon auf starken Widerstand stieß und einen zusätzlichen Tag benötigte, um das Ziel zu erreichen.

Anfang Oktober war klar, dass Deutschland keine erfolgreiche Verteidigung, geschweige denn einen Gegenangriff mehr durchführen konnte. An der Front waren sie immer mehr in der Unterzahl, wobei die wenigen neuen Rekruten zu jung oder zu alt waren, um eine große Hilfe zu sein. Die Rationen für Männer und Pferde wurden gekürzt, weil die Nahrungsversorgung kritisch war. Ludendorff hatte am 1. Oktober entschieden, dass Deutschland zwei Auswege aus dem Krieg hat – die totale Vernichtung oder einen Waffenstillstand. Letzteres empfahl er den hohen deutschen Beamten auf einem Gipfel am selben Tag. Im Oktober setzte die Artillerie von Pershing die Erschöpfung und Verwirrung der Deutschen entlang der Maas-Argonne-Front unerbittlich fort. Der alliierte Druck ließ bis zum Ende des Krieges nicht nach.

Unterdessen hatte sich die Nachricht von der bevorstehenden militärischen Niederlage Deutschlands in der gesamten Bundeswehr verbreitet. Die Gefahr einer allgemeinen Meuterei war groß. Marinekommandant Admiral Reinhard Scheer und Ludendorff beschlossen, einen letzten Grabenversuch zur Wiederherstellung des „Mutes“ der Deutschen Marine zu starten. Da Ludendorff wusste, dass die Regierung von Prinz Maximilian von Baden ein Veto einlegen würde, beschloss er, ihn nicht zu informieren. Dennoch erreichte die Nachricht vom bevorstehenden Angriff die Kieler Seeleute. Viele rebellierten und wurden verhaftet und weigerten sich, an einer Marineoffensive teilzunehmen, die ihrer Meinung nach nichts anderes als ein Selbstmordgebot war. Es war Ludendorff, der die Schuld dafür trug – Kaiser entließ ihn am 26. Oktober.

Mit der Macht, die in Berlin in die Hände neuer Männer kam, wurden weitere Kämpfe unmöglich. Mit 6 Millionen deutschen Opfern bewegte sich Deutschland auf dem Weg zum Frieden. Prinz Maximilian von Baden übernahm die Leitung der neuen Bundesregierung. Die Friedensverhandlungen begannen unmittelbar nach seiner Ernennung. In der deutschen Monarchie war er hin- und hergerissen zwischen den Ideen einer konstitutionellen Monarchie – in der er selbst für die Krone – oder einer Republik – stand. Präsident Wilson forderte die Abdankung des Kaisers, und es gab keinen Widerstand, als der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann am 9. November Deutschland zur Republik erklärte. Von Baden kündigte dann an, dass der Kaiser zusammen mit allen anderen Fürsten im Reich abdanken sollte. Das kaiserliche Deutschland war tot; ein neues Deutschland war geboren – die Weimarer Republik.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens