Trotz der deutschen Pläne, die Pattsituation mit den Franzosen und Briten aufrechtzuerhalten, planten deutsche Kommandanten eine Offensive in der belgischen Stadt Ypern, die die Briten im November 1914 während der Ersten Schlacht von Ypern erobert hatten. Dies sollte die Aufmerksamkeit von den großen Offensiven an der Ostfront ablenken und gleichzeitig die französisch-britische Planung stören und eine neue Waffe testen. Nach einer zweitägigen Bombardierung am 22. April gaben die Deutschen Chlorgas auf das Schlachtfeld ab, das in die britischen Gräben trieb. Die grün-gelbe Wolke erstickte die Verteidiger und die hinteren flohen in Panik und schufen eine unverteidigte 6 km breite Lücke in der alliierten Linie. Die Deutschen waren jedoch nicht auf das Niveau ihres Erfolgs vorbereitet und verfügten nicht über ausreichende Reserven, um die Eröffnung zu nutzen. Kanadische Truppen kamen schnell an und trieben den deutschen Vormarsch zurück. Diese zweite Schlacht von Ypern markierte den ersten groß angelegten Einsatz von chemischen Waffen; 170 Tonnen wurden auf den Linien der Alliierten abgeworfen, was innerhalb weniger Minuten zum Tod von 5000 Mann führte, obwohl sie durch das Haager Übereinkommen von 1899 verboten waren.

Der Gasangriff wurde zwei Tage später wiederholt und führte zu einem 5 km langen Rückzug der französisch-britischen Leitung. Aber die Chance war vertan. Der Erfolg dieses Angriffs würde sich nicht wiederholen, wie die Alliierten mit Gasmasken und anderen Gegenmaßnahmen begegneten. Ein Beispiel für den Erfolg dieser Maßnahmen war ein Jahr später, am 27. April, als die Truppen der 16. (irischen) Division in Hulluch, 40 Kilometer südlich von Ypres, den entschlossenen deutschen Gasangriffen standhalten konnten.


Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens