Die Schlacht von Jütland (deutsch: Skagerrakschlacht; dänisch: Søslaget ved Jylland / Søslaget om Skagerrak) war die größte Seeschlacht des Ersten Weltkriegs und der einzige vollständige Kampf der Schlachtschiffe in diesem Krieg. Es wurde am 31. Mai bis 1. Juni 1916 in der Nordsee bei Jütland, dem nordwärts gerichteten dänischen Festland der Halbinsel, ausgetragen. Die Kämpfer waren die Hochseeflotte der kaiserlichen Deutschen Marine unter dem Kommando von Vizeadmiral Reinhard Scheer und die britische Großflotte der Königlichen Marine unter dem Kommando von Admiral Sir John Jellicoe. Die Absicht der deutschen Flotte war es, einen Teil der Großen Flotte herauszulocken, zu fangen und zu zerstören, da die Deutschen nicht in der Lage waren, die gesamte britische Flotte auf einmal einzusetzen. Dies war Teil ihrer umfassenderen Strategie, die britische Marineblockade gegen die Nordsee zu durchbrechen und die deutsche Handelsschifffahrt wieder in Gang zu bringen. Die Royal Navy hingegen verfolgte eine Strategie, die darauf abzielte, die Hochseeflotte zu engagieren und zu lahmlegen und die deutsche Truppe von ihren eigenen Schifffahrtsrouten fernzuhalten.

Vierzehn britische und elf deutsche Schiffe wurden mit großen Verlusten versenkt. Nach Sonnenuntergang und die ganze Nacht über manövrierte Jellicoe, um die Deutschen von ihrer Basis abzuschneiden, in der Hoffnung, den Kampf am Morgen fortzusetzen, aber im Schutz der Dunkelheit überquerte Scheer die Spur der britischen Flotte und kehrte zum Hafen zurück. Beide Seiten behaupteten den Sieg. Die Briten hatten mehr Schiffe und viel mehr Seeleute verloren, und die britische Presse kritisierte die Aktionen der Großen Flotte, aber auch Scheers Plan, die Geschwader von Beatty zu zerstören, war gescheitert. Die Deutschen stellten weiterhin eine Bedrohung dar, die von den Briten verlangte, dass sie ihre Schlachtschiffe in der Nordsee konzentriert halten, aber sie bestreiten nie wieder die Kontrolle über die Meere. Stattdessen wandte sich die Deutsche Marine mit ihren Bemühungen und Ressourcen der uneingeschränkten U-Boot-Kriegsführung zu.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens