Der Suezkanal (arabisch: قناة السويس, Qanā al-Suways) ist ein großer, künstlicher Seekanal in Ägypten westlich der Sinai-Halbinsel. Er ist 101 Meilen lang und an seiner engsten Stelle 984 Fuß breit und verläuft zwischen Port Said am Mittelmeer und Suez (al-Suways) am nördlichen Ufer des Roten Meeres.

Der Kanal ermöglicht den beidseitigen Wassertransport zwischen Europa und Asien ohne Umseglung Afrikas. Vor der Eröffnung 1869 wurden Waren manchmal von Schiffen entladen und zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer über Land transportiert. Der Kanal besteht aus zwei Teilen, nördlich und südlich des Großen Bittersees, der das Mittelmeer mit dem Golf von Suez am Roten Meer verbindet.

An dieser Enge gab es erbitterte Schlechten, besonders im 1. Weltkrieg. Die Verteidigung gestaltete sich, aufgrund der geologischen Lage, mehr als schwierig.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens

16 April 14 Uhr