Bosnien und Herzegowina Am 28. Juni 1914 wurde Erzherzog Franz Ferdinand, Thronfolger Österreichs, in Sarajevo von Gavrilo Princip of Young Bosnia ermordet, einer Gruppe, deren Ziele die Vereinigung der Südslawen und die Unabhängigkeit von Österreich waren. Dieses Attentat setzte eine Reihe von schnelllebigen Ereignissen in Gang, die zu einem umfassenden Krieg eskalierten. Die Ursache des Konflikts ist jedoch komplex. Historiker und Politikwissenschaftler beschäftigen sich seit fast einem Jahrhundert mit dieser Frage, ohne einen Konsens zu erzielen. Der Vertrag, der den Krieg beendete, verlangte von Deutschland, sich als Angreifer einzugestehen (Artikel 231), aber dies geschah im Zusammenhang mit der Niederlage Deutschlands, den Wirtschaftssanktionen und der Gefahr neuer Feindseligkeiten. Der Schaden, den dies dem Nationalstolz zufügte, würde Adolf Hitlers Machtübernahme helfen.

Viele Politologen argumentieren, dass die deutschen, französischen und russischen Kriegspläne den Konflikt automatisch eskalierten. Fritz Fischer (1908-1999) und seine Anhänger betonten den inhärenten aggressiven Charakter des deutschen Schlieffen-Plans, der die deutsche Strategie im Krieg mit Frankreich und Russland darlegte. Der Konflikt an zwei Fronten bedeutete, dass Deutschland einen Gegner schnell eliminieren musste, bevor es den anderen angriff, wobei es sich auf einen strengen Zeitplan stützte. Die gut verteidigte Grenze Frankreichs zu Deutschland machte einen Angriff durch belgisches (und möglicherweise niederländisches) Gebiet notwendig, was zu einer Reihe unerwarteter Probleme führte. In einem größeren Zusammenhang forderte der französische Plan XVII einen offensiven Stoß in das industrielle Ruhrgebiet und lähmte damit die Kriegsfähigkeit Deutschlands. Der überarbeitete Plan XIX Russlands bedeutete eine Mobilisierung seiner Armeen gegen Österreich-Ungarn und Deutschland. Alle drei schufen eine Atmosphäre, in der Generäle und Planungspersonal bestrebt waren, die Initiative zu ergreifen und mit diesen aufwendigen Mobilisierungsplänen mit präzisen Zeitplänen entscheidende Siege zu erzielen. Nach Erlass der Mobilisierungsbefehle wurde sowohl von Generälen als auch von Staatsmännern verstanden, dass es wenig oder gar keine Möglichkeit gab, zurückzukehren, da sonst ein wichtiger Vorteil geopfert würde. Nicht zu unterschätzen ist auch das Kommunikationsproblem von 1914; alle Nationen benutzten noch immer Telegrafie und Botschafter als Hauptform der Kommunikation, was zu Verzögerungen von Stunden auf Tage führte.

Übersetzungen und Änderungen vom Englischen ins Deutsche unter freier Lizens

16 April 14 Uhr